Quarantäne-Darts

Moini liebe Kapitäne,

es wäre vielleicht nett wenn ihr folgende Infos in eure Mannschaften weiter tragt.

Und zwar organisiere ich, wie schon im ersten Lockdowon des Jahres, Freitags und Mittwochs Online-Darts-Turniere. Dabei ist jeder herzlich willkommen. Es spielt keinerlei Rolle wie „gut“ oder „schlecht“ man selber spielt. Viel mehr ist meine Absicht hinter diesen Turnieren einfach die dartsfreie Zeit zumindest im Ansatz mit Darts zu füllen und  auch mal wieder mit anderen Dartsspielern zu quatschen.

Mittwochs beginnen die Turniere bereits um 18:00 Uhr, so dass wir in der Regel um 22:00/22:30 fertig sind um auch den arbeitenden Dartsspielern eine Teilnahme zu ermöglichen obwohl sie am nächsten Morgen zur Arbeit müssen. Meldeschluss ist um 17:30 Uhr

Freitags spielen wir um 19:00 Uhr und da geht es dann auch mal bis Mitternacht. Aber die meisten haben ja am Samstag Zeit um etwas länger schlafen zu können. Meldeschluss ist um 18:30 Uhr.

Welche technischen Voraussezungen müssen für eine Teilnahme je Spieler erfüllt sein?
    – Internet
    – ein Dartboard
    – drei Darts
    – Whatsapp mit Kamera zur Videotelefonie
    – einen Laptop, PC oder Tablet um die Internetseite www.lidarts.org zu benutzen

Wie ist der Ablauf?
– Anmelden fürs Turnier über den Anmeldelink 
– ca. eine Stunde vor Turnierbeginn wird von mir eine Whatsapp Gruppe mit allen Teilnehmern erstellt.
– in der Whatsappgruppe wird ein Link zu dem Spielplan des Turnieres bekannt gegeben
– während der Spiele ist die Kamera (vom Handy oder Laptop) von whatsapp auf das Board zu richten, so dass der
Gegenspieler das Board sehen könnte, wenn er wollte.
– der Score wird einmal angesagt und danach auf der Seite www.lidarts.org eingegeben

Das ist schon fast so ziemlich alles was es an technischem Know-How und vom Ablauf her wissenswert gibt.

Gerne bin ich auch für Fragen unter 0160 8129817 zu erreichen. Oder bei Facebook bin ich als Karacho Tacho zu finden. Bisher haben es eigentlich alle, die mitmachen wollten, es auch geschafft, die technischen Barrieren zu überwinden.

Nun noch der Link zum Anmeldeformular (bei Facebook in dern Gruppen „Quarantäne Darts“ „HBDV e.V.“ „HBDV e.V Bremen“ „Dart in Bremen und umzu“) 

Für die Mittwochsturniere:

https://turnier.2k-dart-software.de/index.php?option=com_dartliga&controller=showtournamentregistration&layout=showdashboard&filVbKey=68&showtouregKey=111

Für die Freitagsturniere:

https://turnier.2k-dart-software.de/index.php?option=com_dartliga&controller=showtournamentregistration&layout=showdashboard&filVbKey=68&showtouregKey=103

Oder zu finden auf 

www.grays-bar.de und dort im Menüpunkt Darts

Gerne dürft ihr diese Informationen auch auch an NICHT HBDV Mitglieder weitergeben. Jeder der Darts spielen mag ist wie gesagt herzlich willkommen.

Bis dahin und bleibt gesund.

180 Grüße

Marvin Gray

Online-Darten läuft…

Die Corona-Krise fesselt uns weiterhin an unsere häuslichen Gefilden.
Aber kein Grund gänzlich auf den Dartsport zu verzichten.

Es laufen weiterhin 2mal die Woche HBDV-interne Turniere:
– Mittwochs: Mittwochs-Quickie, Start: 18:00 Uhr, Meldeschluss 17:30 Uhr
– Freitags: Quarantäne-Cup, Start 19:00 Uhr, Meldeschluss 18:30

Dafür recht es, wenn ihr Euch rechtzeitig anmeldet und kurze Nachricht an Ecki schickt.

So funktioniert es:

a.) Als *Hardware* wird benötigt:

1. Ein Whatsapp fähiges Handy
2. Ein zweites Endgerät zur Nutzung der Seite www.lidarts.org
3. Pro teilnehmende Person ein Dartboard und 3 Darts

b.) *Anmeldeverfahren*

1. Registrierung bei www.lidarts.org
2. Anmeldeformular der 2k Dartsoftware ausfüllen, hierbei ist zu beachten, dass mit *Benutzername* der *Benutzername bei Lidarts* gemeint ist.

c.) *Turnierablauf*

1. Ca 30-60 Minuten vor einem Turnier, wird eine Whatsapp Gruppe für alle Turnierteilnehmer erstellt. Als Teilnehmer muss man nichts machen, man wird automatisch in die Gruppe hinzugefügt.
2. Es wird ein Link zum Spielplan und der somit vorgegeben Spielreihenfolge in die Whatsapp Gruppe gestellt.
3. Es werden dem Turnierplan entsprechend Whatsapp Gruppen erstellt um die Kommunikation übersichtlich zu halten. Aus jeder Gruppe wird eine Person bestimmt, die der Turnierleitung die Ergebnisse meldet.
4. Die Spieler rufen sich *dem Spielplan* folgend gegenseitig per Videocall an, fordern sich auf lidarts heraus und spielen.

Für weitere Fragen wendet Euch an Ecki  praesident@hbdv-ev.de oder Whatsapp an 01739399952 oder an Marvin Gray, Tel: 0160-8129817‬
In der Whatsapp-Gruppe können dann auch Fragen zur Ausstattung und zum Ablauf geklärt werden.

Die andere Möglichkeit bietet die Internetseite www.webcamdarts.com (englischsprachig)
Hier kann man sich mit internationalen Gegner messen.

Viel Spass beim Darten. Haltet Abstand (2,37 Meter)
Liebe Grüße bk

Quarantäne-Cup: Wie geht das?

Hallo Ihr häuslichen Rumsitzer, Nichtdarter, Hungernde!
Wollt ihr Darten? Euch messen, fighten? Es gibt genug Möglichkeiten, das zu tun.
Eine kleine – wachsende – Gruppe eisenharter Dart-Enthusiasten hat eine Plattform geschaffen, um Eure Wochenenden in Quarantäne etwas interessanter zu gestalten. Also weg von Netflix und Co, hoch vom Sofa, ran an’s Board!
Ok, Ihr seid nicht sicher und fragt euch: Wie denn?

Diese eisenharte Gruppe um unseren Präsi Eckart Pfannschmidt und und Marvin Gray hat dafür gesorgt, dass ihr Euren Worten Taten folgen lassen könnt.
Auf das „Wie denn?“ findet ihr im Video von Ecki eine passende Antwort.

https://de-de.facebook.com/100016048291986/videos/640921209786150/

Zum nächsten Turnier erwarten wir Euch!
Bernd Kunckel

Freitags Quarantäne #02*

Moini liebe Dartsgemeinde!
Morgen ist es wieder so weit.
Endlich wieder Wochenende, endlich wieder Freitag.
Drum wollen wir spielen:

Darts
03. April 2020
Fragenklärung im Whatsappchat: 18:00Uhr
*Meldeschluss 18:30 Uhr*
*Turnierbegin: 19:00 Uhr*

Gespielt wird eine Gruppenphase (bo7) und eine
Single-Ko-Phase ( Halbfinale bo9, Finale bo11)

Wer dabei sein möchte benötigt:
*Ein Dartboard, drei Darts, ein whatsappfähiges Handy, ein zweites internetfähiges Endgerät sowie eine Registrierung auf www.lidarts.org *

Zur Anmeldung:
Anmeldelink:

https://verwaltung.dart-software.de/index.php?option=com_dartliga&controller=showtournamentregistration&layout=showdashboard&filVbKey=68&showtouregKey=103&fbclid=IwAR2V2E4vExz6jyCu9ccr-7r27ZCYmltb7IlRROlczOc04bZnv-L6kDsc8vk

Gruß Marvin

Bericht: Quarantäne-Cup III

Hallo zusammen:
Der Quaranatäne-Mittwochs-Quickie ist nun schon durch. 22:10 Uhr… viel zu früh wenn ich an die Quickies in der alten Nostalgie denke 🙁 Aber Zeiten ändern sich und spielen wir eben online Darts gegeneinander und haben dabei tatsächlich auch Spaß.

Heute durfte unser Gast, (oder sind wir im moment alles Gäste weil wir ja nirgendwo und doch überall spielen) Stefan Hesse, die Bremer
Gastfreundschaft kennenlernen.
Erst durfte er in der Gruppe mit Leonie Kammann, Sven Aussem, Oliver L. und Max B. gemütlich reinkommen und wurde Gruppen 2.
Im ersten KO-Spiel bekamm er es mit Kevin Plagmann zu tun und gewann dieses schöne Spiel dank der ein oder anderen Doppelschwäche.
Danach setzte er sich noch gegen Henning Troue und schießlich im Finale gegen Ecki Sommerliga durch.

Start 18:00
Ende 22:10
20 Teilnehmer
4 Gruppen Jeder gegen jeden bo5
1/4-Finale bo5
1/2-Finale und Finale bo3 b03
14 Bestleistungen
!!!6!!! Debütanten
Das sind die Eckdaten von heute.

Freitag dann wieder
bo7 in der Gruppe
bo9 im 1/2 Finale
b011 im Finale

Bis dahin wünsche ich Allen immer mindestens ein Blatt Klopapier unterm
Kiel!

Marvin Gray

Quarantäne-Cup III

Einladung von Marvin:
Nachdem Ecki so schöne Videos gemacht hat, sollen ja auch alle die Chance bekommen das erlernte umzusetzen.
*Morgen 01.04.2020*
Lass uns einen kleinen Quickie spielen.

Beginn 18:00 Uhr:
Gespielt wird erst in einer 
*Gruppenphase mit anschließendem Ko* best of five,
Halbfinale und Finale best of three, best of three
*Meldeschluss ist um 17:30 Uhr*
Bei Interesse mich bitte informieren und dann morgen ab 17:00 bei Whatsapp für etwaige Fragenklärung online sein.
Bei Interesse email an praesident@hbdv-ev.de                        whatsapp an 01739399952

Corona schlägt erneut zu.

Anbetracht der aktuellen Corona-Lage fällt Pokalendrunde und FTS-Endrunde am 25/26.04.2020 aus und unserer Saison ist damit komplett vorzeitig beendet. 
Die FTS-Endrunde wird zunächst auf den Sonntag, den 04.10.20, im Freizi Findorff verschoben.
Das wäre einen Tag nach dem 1.HBDV-RLT der Saison 2020/21. 

Desweiteren hat das Präsidium entschieden, die „Ratten“ aufgrund der Situation vorzeitig zum Bremer Meister 2020 zu bestimmen.
Ob eine Aufstiegsrunde überhaupt stattfindet, ist noch nicht entschieden.
Weitere Infos werden zeitnah folgen.
Das Präsidium

PS: Wir hoffen Ihr seid alle gesund. Gebt auf Euch acht.