FTS-Endrunde

An die qualifizierten Spielern und Spielerinnen der FTS Endrunde der letzten Saison. Unter der Maßgabe, dass das Turnier im JZ Findorff am 04.10.2020 ab 12:00 Uhr stattfindet, bitte ich die QualifikantInnen sowie auch etwaige Nachrücker sich telefonisch (Tel.0421552462)oder per Mail (wilfried.kohlstruk@nord-com.net) bei mir bis zum 20.September anzumelden. Nicht gemeldete SpielerInnen können nicht teilnehmen und werden durch Nachrücker gegebenenfalls ersetzt. Das Startgeld von 5,00 € wird vor Ort bezahlt.
Bitte bis 11:45 Uhr Herren und 12:15 Uhr Damen am Turniertag erscheinen. Danke.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht, und wir wieder aktiv Dart spielen können.

MfG und Good Darts
Willy Kohlstruk

Protokoll 0.9 beta

Sonntag war die Deligiertenversammlung des HBDV. Ohne dem offiziellen Protokoll vorgreifen zu wollen, hier schon mal einige Kernpunkte:

Zunächst tat man das, was Vereine so tun: Die Kapitäne der Mannschaften entlasteten den Vorstand, Entlastung der Kassenwartin, sie beschlossen den Haushaltsplan für das kommende Jahr….usw…das übliche Standardprogramm. Nu das wichtige:

HBDV-Turniere sind zur Zeit noch fraglich. Das Freizi steht uns zur Zeit nicht zur Verfügung. Der Betreiber hat die Vermietung untersagt und berät in den nächsten Tagen, ob und wann eine Nutzung der Räume möglich sein wird. Wir werden berichten.

Die Saison startet auch in der Coronakrise normal ab der Woche des 21. Septembers (39. KW). Gleich ein Hinweis: In einigen Spielstätten gilt die Maskenpflicht auch während des Spieles. Wer die „Hausregeln“ missachtet, wird vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Die Bezirksliga startet mit einer 7-er und einer 8-er Liga und werden Hin-Rück-Hin-Runde spielen, um mehr Spieltage zu erhalten.

4er-Team-Liga startet mit 10 Mannschaften.

Streitfragen: Zwei Punkte möchte ich hier besonders hervorheben und den mahnenden Finger erheben:

a.) Rauchen

Die Frage des Rauchens war in der Vergangenheit schon Streitthema. Gerade für Nichtraucher ist die Belastung in manchen Spielstätten besonders heftig. Wenn dann auch noch der Gegner mit Zigarette ans Board kommt, kann einem das schon mal sauer aufstoßen. Es gilt: Das Rauchen im gesamten Spielbereich ist untersagt. Stößt jemandem das sauer auf und es wird nicht unterlassen: Entsprechend im Spielberichtsbogen vermerken. Der mahnende Finger: Liebe Raucher, seid sportlich fair und rücksichtsvoll, unterlasst das Rauchen im Spielbereich.

b.) Warmspielen während des laufenden Spielbetriebes ist nicht zulässig! Hier ist die Spiel- und Wettkamfordnung eindeutig:

  • §1.6.  Jede/r SpielerIn hat das Recht unmittelbar vor ihrem/seinem Spiel neun Darts zur Übung auf das jeweilige Board zu werfen. 
  • §1.7.  Hat ein Liga- oder Pokalspiel begonnen, ist es den teilnehmenden, aber im Moment nicht eingesetzten SpielerInnen untersagt, auf einem separaten Board zu üben. 

Ausserdem wurde das Antreten in verminderter Spielstärke thematisiert. Dem entsprechende Antrag stimmte die Versammmlung zu: Wenn eine Mannschaft in mehr als 50% der Spieltage in Unterbesetzung antritt, wird die Mannschaft aus der Wertung genommen.

Noch mal der Finger: Sollte eine Mannschaft nicht in voller Spielstärke antreten können, ist dies dem Kapitän des gegnerischen Teams vor der Aufstellung mitzuteilen.

Danke. Detailliertes Protokoll folgt unter HBDV-News. bk

PS. Ich vergass: Spielpläne und neue Spielstätten sind online, Die Google-Verknüpfungen für die Anfahrt baue ich noch ein.

Ein netter Abend.

Zum zweiten Mal sind wir die Yippies2 nun bei den „Heimspiel Unicorns“ zu Testspielen angetreten. Diese in der kommenden Saison neue Mannschaft hatte uns bereits im Juli zu einem Probespiel eingeladen. Das Hinspiel in den Räumen des BTS-Neustadt ging unentschieden aus. Wegen des netten Abends, haben wir gleich einen Rückspieltermin verabredet.
Gespielt wurde auch im Rückspiel mit reichlicher Teilnahme, guter Laune und viel Spass. Der gewählte 4er-Team-Modus vermied lange Wartezeiten und ermöglichte häufiges Spielen für das gesamte Teilnehmerfeld.

Aber es kam, wie es kommen musste, das Rückspiel folgte dem Muster des Hinspiels: Unentschieden! Also musste ein 1001er Spiel so etwas wie eine Entscheidung herbeiführen.

Flottem Runterscoren folgte die häufige Checkout-Phase mit wild über die Scheibe wanderndem Check-Doppel. Ausschlaggebend war da – as usuall – wer trifft als erstes Doppel-Eins…. „Unicorns“ waren es.

Danke für den Abend…Wir freuen uns, eine weitere nette Mannschaft im Teilnehmerfeld zu haben
Bernd Kunckel

Dart on TV

Für diejenigen, die sich auch passiv für den internationalem Dartsport interessieren einige Termine zum „schauen“

Mittwoch, 26. August 2020, 19.30 Uhr 
Premierleague of Darts 8. Spieltag, Sport1

Donnerstag, 27. August 2020, 19.30 Uhr 
Premierleague of Darts, 9. Spieltag, Sport1

Freitag, 28. August 2020 
Premierleague of Darts, 10. Spieltag, Sport1

Samstag, 29. August 2020 
Premierleague of Darts, 11. Spieltag, Sport1

Sonntag, 30. August 2020 
Premierleague of Darts, 12. Spieltag, Sport1

11.9. bis 13.9.2020, PDC European Tour 3  German Darts Open (GDO), Jena,

11.9. bis 13.9.2020, PDC European Tour,  Dutch Darts Masters (DDM), Leeuwarden, NL

Donnerstag, 17. September 2020 
Premierleague of Darts, 13. Spieltag

Donnerstag, 24. September 2020 
Premierleague of Darts, 14. Spieltag

25.9. bis 27.9.2020, PDC European Tour 4, Gibraltar Darts Trophy

Do. 1. Oktober 2020 
Premierleague of Darts, 15. Spieltag

Donnerstag, 15. Oktober 2020 
Premierleague of Darts, 16. Spieltag

Donnerstag, 22. Oktober 2020 
Premierleague of Darts, Halbfinale

Donnerstag, 22. Oktober 2020 
Premierleague of Darts, Finale

Sendezeiten und Termine Übertragungen werden aktualisiert