Quarantäne-Cup I

Hallo DarterInnen,

Marvin Gray und einige andere Dart Enthusiasten haben die ersten Online Turniere veranstaltet.

Persönlich muß ich sagen es hat sehr viel Spaß gemacht und vieleTeilnehmer werden die Fortsetzungen besuchen.

Folgendes haben wir gemacht und das ist durchaus für jedermann zum Nachmachen:

Es wurde vom Spielleiter Marvin ein whatsapp Gruppe mit allen Teilnehmern gebildet (also Smartphone – oder sehr eingeschränkt Telefon – ist Voraussetzung)

Ebenso hat es sich gezeigt das jeder Teilnehmer ein eigenes bespielbares Board benötigt. Wenn 2 Personen sich ein Board teilen wird der Ablauf stark verzögert.
In dieser Whatsapp Gruppe hat Marvin als Spielleiter/Turnierleiter seine Auslosungen und Spielpaarungen veröffentlicht. Er hatte es dabei einfach, da er die 2K Software einsetzt, die auch Basis der letzten DDV Turniere ist.

Damit kann jeder online verfolgen wie die anderen Paarungen liefen. Das wäre natürlich auch mit Zettel und Fotos möglich.
Gelegentlich hat Marvin per whatsapp Audio Botschaft eingegriffen um die Abläufe zu optimieren.

Die Kontrahenten haben sich dann per WhatsApp Video Call kurzgeschlossen und ihr Spiel durchgeführt. Das wurde mit n01 Online gemacht, was aufgrund der momentanen Last oft an seine Grenzen kommt.

Einige haben dann auf n01 für den PC umgestellt und das scoresheet mit der Kamera des Handys angezeigt.  Der, der das Scoresheet teilt, macht dann auch die Eingaben. Manche hatten dafür sogar Familienmitglieder oder Freunde eingespannt. Auf die Videoaufnahme des Boards haben wir meistens verzichtet, da das technisch eher kompliziert ist die Kamera so zu positionieren das die Scores wirklich erkannt werden. 

Ich denke alle Spieler haben sich vertraut und die Ergebnisse akzeptiert. 

Noch sind wir im Testmodus, aber der Spass war trotzdem schon da. Ich habe mal den Plan des Doppel KO mit 16 Teilnehmern vom letzten Dienstag angehangen. Zufällig habe ich das gewonnen, da ich Robbi im Finale mit viel Glück nochmal schlagen konnte.

Wer Interesse hat mal bei so einem Turnier mitzuspielen kann sich bei Marvin oder mir melden. Wir wollen noch weitere Quarantäne Cups spielen und das Beste aus der momentanen Situation machen.

Liebe Grüße Euer Präsi

Ecki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.