Dart-Jugendabteilung des Bremer Sportclub e.V. Deich Darter

Wo: MAD-Haus am Jakobsberg, Hastedter Osterdeich 225, 28207 Bremen

Wann: Das Training findet jeden Donnerstags von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr statt.

Für Wenn: Dartinteressierte Jugendliche vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen bis 18 Jahre.

Mehr Infos: https://www.bremer-sc.de/deichdarter/deich-darter-jugend/

Bericht zur HBDV Jugendarbeit 2023/2024

Seit Anfang 2023 hat der HBDV in Kooperation mit den Deichdartern am Osterdeich eine Kooperation für die Jugendarbeit. Die neue Dartlokation der Deichdarter ist auch das Zentrum der Bremer Dartjugend geworden. Zudem wird auch in Bremen Nord, Lilienthal und in den Vereinen ein Teil der Jugendförderung geleistet.

Die Bemühungen von Angelika, Fabian und Ecki machen sich auch schon signifikant in Erfolgen bemerkbar.

Beim HBDV Ranglistenturnier der Männer war Lenny zuletzt sogar Sieger und Simon hat die KO-Runde erreicht. Bei den Damen ist Leonie ebenso erfolgreich präsent. Aber auch andere Jugendliche stellen sich schon den Ranglistenturnieren und wir werden in den nächsten Jahren noch viel Gutes sehen. Und über die Grenzen von Bremen hinaus hat Angelika mit den 14 Jugendlichen an einem großen Turnier in Oldenburg teilgenommen und dort wurden 4 Pokale erspielt.

Kern und Basis der Jugendarbeit sind aber nicht nur die Turniere, sondern das Donnerstagtraining am Osterdeich von 16:00 bis 19:00 und zur Zeit mit anschließendem Ligaspiel im 4er Team. Hier gibt es Trainingsanleitungen, Tipps zu den diversen Techniken, Rechenübungen und vieles mehr.

Das Kinder und Jugendteam (die Deichdarter Kids) ist im Mittelfeld der 4er Team Liga platziert und steigert sich von Spiel zu Spiel. Den Jugendlichen macht es wirklich Spaß sich mit den „Großen“ zu messen und bei manchen Ergebnissen fragt man sich jetzt schon wer die „Großen“ sind.

Wie immer steckt hinter solchen Erfolgen viel Zeit, Mühe und Geld. Ecki hat durch eure Sommerliga Spenden 2023 ein großen Brocken der Anschubfinanierung geleistet – also ist das auch ein Erfolg aller Darter in Bremen.

Zeit und Mühe haben bisher vor allem Angelika, Fabian, Ecki und einige Eltern investiert und gestalten das Training der ca. 10-15 7-18jährigen Jugendlichen. Da immer noch neue Jugendliche  hinzukommen brauchen sie noch mehr Menschen die bereit sind das Jugend Training zu unterstützen.

Vielleicht hat einer von den Lesern Lust auf einen Haufen gut spielender junger DarterInnen und auch am Donnerstag Zeit? Angelika freut sich über jede weitere Unterstützung.

Bitte meldet euch dann bei Angelika jugendwart@hbdv-ev.de

Drittes Dart Jugendtraining in Bremen Hastedt – Bericht vom 25.05.

Am Donnerstag den 25.05.2023 fand das dritte Training für die Bremer Dartjugend statt. Mit 9 Teilnehmern sind vorsichtig wachsende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.

Die Teilnehmer kamen vom Bremer Sportclub e.V. Deich Darter- und vom HBDV e.V. .

Ecki und Geli leiteten das Training, das eine Mischung aus technischer Beratung, Beispiele für Trainingsmethoden, Anleitung zum Eigentraining und natürlich auch Spielen bot.

Beim Trainieren mit dem Spiel Halv-IT, zielen in Fokusringe, Spielen einer Jugendrangliste, ein kleines Turnier spielen und mehr war wie vorher auch für jeden etwas dabei.

Die Jugendlichen und die Trainer trainierten von 16:30 bis 19:00 und Leistungssteigerungen nach 3 Trainingstagen waren schon sichtbar. Super und weiter so.

Einige Eltern waren zudem anwesend und betätigten sich beim Leeren von Kaffeekannen und manchmal auch beim Schreiben von Spielen.

Das nächste Training findet am 08.06.2023 statt und natürlich sind alle interessierten Bremer Jugendlichen willkommen.

Hier gibt es weitere Infos

Erstes Dart Jugendtraining in Bremen Hastedt – Bericht vom 27.04.

Nach vielen Jahren der Suche gibt es nun eine geeignete Trainingsstätte für Jugendliche beim Bremer Sportclub e.V. Deich Darter am Jakobsberg.

Am 27.04.2023 fand das erste Training statt. Mit 7 Teilnehmern und ein paar Zuschauern war noch Luft nach oben bei der Teilnehmerzahl, aber die Konkurrenz war an diesem Donnerstag groß und leider mussten einige Jugendliche krank absagen.

Die Teilnehmer kamen vom Bremer Sportclub e.V. Deich Darter – und vom HBDV e.V. .

Beim Trainieren mit dem Spiel Cricket, zielen in Fokusringe, üben von Finish-Wegen, Scoring, ein paar Matches spielen und mehr war für jeden etwas dabei.

Die Jugendlichen und die Trainer trainierten von 16:30 bis 19:00 und konnten schon kleine Trainingserfolge feiern. Das macht Mut für mehr.

Das nächste Training findet am 11.05.2023 statt und natürlich sind alle Jugendlichen willkommen.

Für alle Interessierten gibt es hier weitere Infos.