Leitfaden

zur Eingabe der Ligaergebnisse.

Hallo Dartgemeinde, liebe Käpitäne.
Hier ein kurzer Leitfaden zur Erfassung der Spielergebnisse der Ligen.

1. Zunächst nutzt den Link, der auf den Unterlagen die Euch bei der Deligiertenversammlung überreicht wurde.

Ihr werdet auf die Eingabemaske geleitet. Die Kapitäne haben Zugangsdaten für diesen Bereich erhalten,

2. bitte hier Name und Passwort eingeben (Alles klein schreiben!)

4. Auf Spielbetrieb->“Ergebnisse“ tippen

BILD 1:

BILD 2

3. rechts bei „Staffel“ Liga auswählen, Spieltag eingeben (hier bedeuten die Felder von-:-bis), Mannschaft auswählen. Es erscheint der passende Spieltag. Auf das kleine Seiten-Symbol (Spielbericht) klicken, es erscheint dann folgende Maske:

BILD 3:

5. Paarungen eingeben, links Heimmannschaft, rechts Gastmannschaft.
Tippt man auf das erste Feld, erscheint eine Liste aller Spieler. Wenn ihr am Rechner sitzt, einfach die ersten Buchstaben des Nachnamens eingeben, dann springt die Liste auf den Namen. Deshalb ist es WICHTIG, die Spielberichte NICHT mit Spitz- oder Vornamen, sondern mit Nachnamen auszufüllen. Die Heimmannschaft kennt selten die Nachnamen der Gastmannschaft und kann dann die Ergebnisse nicht erfassen.
Bei Eingabe über Tablet muss meist geshuffelt werden.

6. Satzergebnisse eingeben (links Heim, rechts Gastmannschaft)

7. Ebenso bei den Doppelspielen verfahren

8. Sichern (Das Diskettensymbol oben)

9. Bestleistungen eingeben. Klick auf das Symbol der Grafik rechts (Bild 2) oder auf „Bestleistungen“ in BILD 3

10. Mannschaft auswählen, Spieler auswählen, Bestleistung eingeben (bei 180er bitte „180“, bei High- oder Bullfinish Punktzahl, bei Shortleg Anzahl der Darts eingeben), wenn ein Spieler mehrere 180er pro Spiel geworfen hat auf „+“ drücken und die Eingabe für jede 180 wie oben wiederholen. Wenn mehrere verschiedene Bestleistungen pro Spiel erbracht wurden, können mehrere Leistungen in einem Feld erfasst werden, solange der Platz reicht.

Bitte den „Löschen-Button“ nach Möglichkeit nicht nutzen, denn er löscht die komplette Eingabe. Marcus richtet‘s schon!

11. Nach Ende der Eingabe sichern nicht vergesssen!!! (Auch zwischendurch gern genommen)

12. Fertig! Die Ergebnisse sind online.

Wollt ihr auch eure Ergebnisse selbst schnell erfassen und damit einen aktuellen Ergebnisdienst geniessen, dann los! Habt ihr keine Zugangsdaten? Meldet euch bei Marcus: ligaleitung@hbdv-ev.de